Modern Business - Start Bootstrap Template

< Sie wollen mehr...
16.05.2014 15:03 Alter: 5 yrs
Kategorie: Topnews

Cross-Charger® - turbo by wire -


Cross-Charger®-Schnittmodell

Cross-Charger® – turbo by wire –

MTU ATL mit 600 V Cross-Charger-Aktuatorik

MTU ATL mit 600 V Cross-Charger-Aktuatorik

Cross-Charger-Prototyp

Cross-Charger-Prototyp

Cross-Charger-Prototyp

Cross-Charger-Prototyp

 

Wir arbeiten intensiv an der Entwicklung eines elektrisch unterstützten Turboladers mit neuer Elektromotorentechnik (turbo by wire), dem Cross-Charger®. Unser Cross-Charger® ist ein Hybrid-Turbolader, mit dessen Hilfe der Kraftstoffverbrauch sowie die Schadgasemissionen von Verbrennungsmotoren verringert werden. Die Cross-Charger®-Technologie stößt auf großes Interesse in der Fachwelt. Diese Systeme werden derzeit anhand von Prototypen bei führenden Automobilherstellern evaluiert.

Unter anderem hat MTU in einer Entwicklungskooperation Turbolader mit dem Cross-Charger® ausgerüstet und über einen Komponentenversuch das damit mögliche Potential geprüft. Die Ergebnisse waren überzeugend: Im September 2017 hat Rolls-Royce Power Systems von uns die Exklusivlizenz an unserer Cross-Charger®-Technologie für den Anwendungsbereich Off-Highway mit mehr als 450 kW erworben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Damit hat Rolls-Royce Power Systems nicht nur die Möglichkeit, ihre MTU-Verbrennungsmotoren mit der Cross-Charger-Aktuatorik auszustatten, sondern auch die Chance, elektrisch unterstützte Aufladeaggregate anzubieten oder gar Unterlizenzen an der Technologie zu vergeben.

Wir beabsichtigen auch in den noch offenen Anwendungsbereichen, z. B. Off-Highway unter 450 kW, On-Highway-Lkw, Pkw ... entsprechende Lizenzen zu vergeben.

 

Im März 2014 veröffentlichte die MTZ einen Beitrag unseres Geschäftsführers
Dr.-Ing. Holger Gödeke und Kurt Prevedel von der AVL List GmbH, Graz/Österreich.

Hier der Beitrag aus der MTZ 03/2014:

Hybridturbolader mit neuer Elektromotorentechnik MTZ 3 2014.pdf (1,5 MB)

Sie sind an weiteren Details unseres Cross-Chargers® interessiert?

Hier eine Präsentation unseres Cross-Charger®, aufgenommen während der MMT TechDays 2014. Dr.-Ing. Holger Gödeke stellt ihn hier ausführlich vor:

Hier finden Sie weitere Informationen zu den MMT TechDays:

http://www.mmt-techdays.com/