Cross-Charger® – turbo by wire –

Wir arbeiten intensiv an der Entwicklung eines elektrisch unterstützten Turboladers mit neuer Elektromotorentechnik (turbo by wire), dem Cross-Charger®. Unser Cross-Charger® ist ein Hybrid-Turbolader, mit dessen Hilfe der Kraftstoffverbrauch sowie die Schadgasemissionen von Verbrennungsmotoren verringert werden. Die Cross-Charger®-Technologie stößt auf großes Interesse in der Fachwelt. Diese Systeme werden derzeit anhand von Prototypen bei führenden Automobilherstellern evaluiert.

Unter anderem hat MTU in einer Entwicklungskooperation Turbolader mit dem Cross-Charger® ausgerüstet und über einen Komponentenversuch das damit mögliche Potential geprüft. Die Ergebnisse waren überzeugend: Im September 2017 hat Rolls-Royce Power Systems von uns die Exklusivlizenz an unserer Cross-Charger®-Technologie für den Anwendungsbereich Off-Highway mit mehr als 450 kW erworben.

Damit hat Rolls-Royce Power Systems nicht nur die Möglichkeit, ihre MTU-Verbrennungsmotoren mit der Cross-Charger-Aktuatorik auszustatten, sondern auch die Chance, elektrisch unterstützte Aufladeaggregate anzubieten oder gar Unterlizenzen an der Technologie zu vergeben.

Wir beabsichtigen auch in den noch offenen Anwendungsbereichen, z. B. Off-Highway unter 450 kW, On-Highway-Lkw, Pkw … entsprechende Lizenzen zu vergeben.